Mental Illness And Mental Deficiency (Report)

debatiert am Montag, dem 8. Juli 1957

Es sollte erwähnt werden, dass diese Debatte stattfindet, weil die Opposition dafür Zeit zur Verfügung gestellt hat – nicht, um eine Fehde gegen die Regierung zu führen, sondern um sicherzustellen, dass Meinungen geäußert werden können und dass die Regierung jede Ermutigung erhält, auf der ausgezeichneten Grundlage, die die Königliche Kommission geschaffen hat, weiterzuarbeiten.

Ich freue mich sehr, dass von ehrenwerten Mitgliedern auf beiden Seiten des Unterhauses so viel Aufmerksamkeit der Finanzfrage und den Verantwortlichkeiten geschenkt wurde, von denen wir alle hoffen, dass sie künftig von den lokalen Behörden übernommen werden.

Wenn wir die lokalen Behörden nicht dazu bringen können, einige dieser Aufgaben für die Wohlfahrt und Betreuung insbesondere der älteren Patienten, aber auch einiger jüngerer, zu übernehmen, dann rückt das Behandlungsniveau, von dem wir wissen, dass es heute möglich ist, und das wir alle bereitstellen möchten – das aber in der Realität nahezu unmöglich ist, solange die Krankenschwestern mit Überbelegung und schwierigen Arbeitsbedingungen zu kämpfen haben –, wieder in weite Ferne.

Wir wollen eine Entwicklung hin zu einer neuen Fürsorge- und Betreuungsstruktur durch die lokalen Behörden sehen: Sie sollen den Krankenhäusern ermöglichen, die Arbeit zu leisten, von der wir überzeugt sind, dass sie ihre eigentliche Aufgabe ist – damit die Krankenschwestern die moderne Art der Pflege übernehmen können, die nur dann möglich ist, wenn sie mit relativ kleinen Patientengruppen arbeiten.

Ich habe allzu oft die Schwierigkeiten gesehen, in die ein Krankenhaus geraten ist, wenn die Behörden versucht haben, dem Krankenhaus, in dem eine angemessene moderne Behandlung möglich ist, „eine Grube zu graben“ – wie das viele ärztliche Leiter ausdrückten.

Denn das bedeutet unvermeidlich, dass ein anderer Teil des Krankenhauses noch stärker überfüllt wird, nur damit in irgendeiner Ecke eine moderne Behandlung möglich ist.

Einige psychiatrische Krankenhäuser und Einrichtungen hatten mehr Glück als andere in Bezug auf den verfügbaren Platz und das, was sie tun konnten; aber in jedem einzelnen im Land – sogar in den modernsten – mussten sich die Behörden mit Schwierigkeiten auseinandersetzen, die die Öffentlichkeit in allgemeinen Krankenhäusern niemals toleriert hätte.

Ich erinnere mich, dass ich vor etwa drei Jahren in einer allgemeinen Debatte über den Gesundheitsdienst sagte, dass ich es für eine Sünde und Schande halte, dass wir es hinnehmen, so wenig für psychiatrische Krankenhäuser auszugeben, dass die Ausgaben pro Patient dort weit unter denen in allgemeinen Krankenhäusern liegen.

Für mich war das lediglich ein allgemeiner Hinweis darauf, dass das Behandlungsniveau in psychiatrischen Krankenhäusern vergleichsweise sehr niedrig ist.

Wir alle freuen uns, die großen Entwicklungen zu sehen, die jetzt möglich werden. Der Bericht schlägt Wege vor, wie sie nicht nur möglich sind, sondern auch tatsächlich umgesetzt werden können.

Viel Verantwortung liegt nun bei uns im Unterhaus – ob wir die erforderlichen Mittel für die Dienste der lokalen Behörden genehmigen und darauf bestehen werden.

[…]

Die bloße Tatsache, dass wir hoffen, viele der älteren und anderen Patienten aus unseren psychiatrischen Krankenhäusern und – wie einer meiner ehrenwerten Kollegen völlig zu Recht hervorgehoben hat – auch aus unseren Einrichtungen entlassen zu können, bedeutet nicht automatisch eine Verringerung der Ausgaben in diesen Einrichtungen und Krankenhäusern, wenn gleichzeitig die verbesserte Pflege, die wir so gerne bereitstellen möchten, auch tatsächlich umgesetzt wird.

Dies kann nur eine erste Debatte sein, der – wie ich hoffe – noch eine ganze Reihe folgen wird. Ich halte sie für eine wertvolle erste Debatte. Sie hat gezeigt, dass im Unterhaus echte Einigkeit besteht über die dringende Notwendigkeit, jetzt zu handeln, um Fortschritt zu ermöglichen.

Obwohl zu Recht und völlig berechtigt Unterschiede in den Definitionen und in der Notwendigkeit, die individuelle Freiheit zu schützen, geäußert wurden, sind wir alle bestrebt, dass diese Unterschiede in keiner Weise zu Verzögerungen führen und die nächsten Schritte umgehend gesetzt werden.

Was mich beim Lesen dieses Berichts am meisten beeindruckte, war die Erkenntnis, wie viel in der Tat schon in Angriff genommen werden könnte, bevor die neue Gesetzgebung überhaupt vorliegt.

Daran, davon bin ich überzeugt, werden wir die Aufrichtigkeit der Aussagen messen, die die Minister in dieser Debatte gemacht haben, und ebenso an den Verwaltungsmaßnahmen, die sie bereits umsetzen können.

Wir hoffen sehr, dass die Aussagen, die der Vorsitzende des Unterhauses und der Parlamentarische Staatssekretär gemacht haben, bald Früchte tragen werden – in den Entwicklungen, die wir hoffentlich in den lokalen Wohlfahrtsdiensten und in der dringend benötigten Versorgung der Krankenhäuser bald sehen werden.

Frage gestellt und angenommen.

Beschlossen: Dass das Unterhaus Kenntnis nimmt vom Bericht der Königlichen Kommission über das Gesetz über psychische Erkrankung und psychische Einschränkungen.